Musik

Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
Victor Hugo

​

Musik und Kirche gehört zusammen - so blickt die Kirchenmusik auf eine lange Geschichte zurück. In unserer Kirchengemeinde haben wir ganz unterschiedliche Angebote selbst Musik zum Klingen zu bringen oder als Zuhörende zu genießen. Wir freuen uns auf alle, die die Liebe zur Musik teilen... Alle Angeboten sind kostenlos.

​

"Singen ist Sommer für die Seele"

Immer Freitags um 19:30 Uhr trifft sich der Chor im 1. Stock der St. Michaelskirche. Unter der Leitung von Renate Semmler werden Chorstücke aus verschiedenen Epochen und unterschiedlichen Stilen eingeübt. Neben Liedern für besondere Gottesdienste finden auch Chorkonzerte statt.

Alle, die gerne singen, sind ganz herzlich eingeladen zu den Proben zu zustoßen. Ein Einstieg ist jederzeit möglich!

Flötenkreis

Die Stücke sind vorwiegend vierstimmig, d.h. es kommen Sopran-, Alt-, Tenor- und Bassblockflöten zum Einsatz.

Der Flötenkreis wird von Beate Künstler und Anika Posner geleitet und ist mehrmals im Jahr in Gottesdiensten oder Konzerten der Kirchengemeinde Dornheim zu hören.
Die Übungsstunde findet donnerstags von 18:30-19:30 Uhr im 2. Stock der ev. Kirche statt.

Kinderchor

Im Kinderchor treffen sich Kinder ab 4 Jahren wöchentlich zum gemeinsamen Singen und Spaß haben. Einmal im Jahr steht die Aufführung eines Musicals auf dem Programm. Dabei gilt es nicht nur die vielen Lieder und kleineren Sprechrollen einzuüben - an speziellen Probentagen wird szenisch geprobt, gespielt und an Gruppendynamik und Chorklang gearbeitet. Außerdem singen die Kinder in besonderen Gottesdiensten mit.
Spielerisch werden Rhythmus und Tongefühl ausgeprägt und gestärkt und Stimmbildung geübt. Schwierige Textpassagen von Liedern werden besprochen und erklärt, so dass bei den Kindern ein Bewusstsein für die Inhalte der Lieder entsteht.

Die Proben finden während der Schulzeit freitags von 16:00-16:45 Uhr für Kinder ab 4 Jahren bis zur 1. Klasse, von 16:45- 17:30 Uhr für Kinder ab der 2. Klasse im Obergeschoss unserer Kirche statt. Ein Einstieg ist jederzeit möglich!

Die Leitung übernimmt Clara Wacker ab dem 8. April 2022.